Es ist offiziell und ein Novum in der Geschichte des deutschen Pétanque-Sports: Das amtierende Europameister-Quartett Matthias Laukart, Tobias Müller, Daniel Reichert und Moritz Rosik wird in diesem Sommer bei den renommierten Masters de Pétanque an den Start gehen. Zum ersten Mal überhaupt nimmt ein deutsches Team an der wichtigsten Pétanque-Turnierserie der Welt teil.

Die Masters de Pétanque gelten seit ihrer Gründung 1999 als das Champions-League-Äquivalent des Pétanque-Sports: Nur die weltbesten Teams werden eingeladen, sieben Etappen führen quer durch Frankreich, am Ende kämpft das Final Four um den Gesamttitel. Namen wie Philippe Suchaud (8 Titel), Henri Lacroix (6 Titel) oder Dylan Rocher (5 Titel) stehen für die Klasse des Feldes.

Und genau in dieses Feld stoßen nun Laukart, Müller, Reichert und Rosik. Als erstes deutsches Team in der 27-jährigen Geschichte des Turniers.

Der Schlüssel: EM-Titel 2025 in Santa Susanna

Die Einladung kommt nicht von ungefähr. Im Juli 2025 schrieben die vier in Santa Susanna Geschichte: Im Finale der Europameisterschaft im Herren-Triplette bezwangen sie den ewigen Favoriten Frankreich souverän. Zuvor hatten sie Weltmeister Italien im Achtelfinale mit 13:11 aus dem Turnier geworfen.

Ein Ergebnis, das die europäische Pétanque-Welt aufhorchen ließ und offensichtlich auch die Verantwortlichen der Masters überzeugt hat.

Ein Sommer auf den größten Bühnen Frankreichs

Die Masters-Saison 2026 startet am 3. und 4. Juni in Romans-sur-Isère und führt das deutsche Team durch sieben Etappen:

– 3./4. Juni – Romans-sur-Isère
– 24./25. Juni – Saint-Gilles-Croix-de-Vie
– 15./16. Juli – Montluçon
– 22./23. Juli – Saint-Étienne
– 4./5. August – Santa Susanna (Spanien)
– 18./19. August – Rognac
– 26./27. August – Nevers
– 6./7. September – Final Four (Ort noch nicht bekannt)

Besonders symbolträchtig: Im August kehrt das Team nach Santa Susanna zurück – an den Ort, an dem sie im vergangenen Sommer ihren historischen EM-Triumph gefeiert haben.

Die Mannschaft

Matthias Laukart (Horb) Tireur. Der 1991 geborene Tireur ist seit Jahren einer der konstantesten deutschen Spitzenspieler: EM-Bronze 2024, WM-Bronze 2023, und nun EM-Gold 2025.

Tobias Müller (Horb) ist ein Allrounder, der alle Positionen souverän beherrscht und zuletzt DM-Vize Triplette wurde.

Daniel Reichert (Horb) bringt jahrelange Nationalmannschaftserfahrung mit und gilt als vielseitiger „Joker“ des Teams.

Moritz Rosik (Düsseldorf) ist das erfahrenste Mitglied: WM-Bronze 2017 und 2023, und goldene Krönung 2025.

Für Deutschland mitfiebern

Wer das deutsche Team live sehen möchte: Tickets für alle Etappen sind ab sofort

Wir werden die Saison auf petanque-aktuell.de eng begleiten und berichten von jeder Etappe.

Drücken wir Laukart, Müller, Reichert und Rosik die Daumen – für einen unvergesslichen Sommer auf der großen Bühne!


Mehr Infos: mastersdepetanque.fr | Podcast-Folge zur Masters-Saison 2026 bald verfügbar.