Den ersten sportlichen Höhepunkt seit über einem Jahr Zwangspause setzten nun die Landesverbände Nord und Berlin. Sie spielten jeweils einen Doublette-Landesmeister heraus und setzten so hoffentlich den Startschuss zurück zur Normalität. Gewinnen konnten diese lang ersehnten Meisterschaften im LV Nord Abdelhak Boudlal und Thom Ajang. In Berlin hatten Gérard Bégue und Stephan Wilk die Nase vorn. (Quelle & Bild: LV Nord & LV Berlin)

Noch ist jedoch nicht klar, in welche Richtung sich das Jahr 2021 entwickeln wird. Während weiterhin Events in Deutschland, aber auch auf dem gesamten Globus (WM Damen & Jugend) abgesagt werden, bleibt man, dank Matthias Rehberg (Organisator) und Team, für das Holstentorturnier in Travemünde zu Recht optimistisch. 512 Doublette-Spieler*innen und 768 Triplette-Spieler*innen dürfen sich bereits über einen Startplatz freuen. Auch Fehmarn soll in diesem Jahr wieder stattfinden und war auch 2020 eines von wenigen Turnieren, das im großen Stil durchgeführt wurde.

Die Inzidenzzahlen, die sich leider in den letzten Monaten zu den richtungsweisendsten Zahlen überhaupt entpuppt haben, fallen weiter und verbreiten Hoffnung in ganz Boule-Deutschland. Während sich bei dem ein oder anderen Baden-Württembergischen Boulist bereits Frust über eine erneute Absage des Ligaspielbetriebs verbreitet, versuchen alle anderen Landesverbände den Ligaspielbetrieb 2021 zu ermöglichen und haben teilweise sogar schon Starttermine bekanntgegeben.

Auch in unserem Nachbarland rollt wieder die Kugel. Das erste große Turnier der PPF-Serie (Passion Pétanque Francais) gewannen Joseph Riba Gimenez, Pierre Lucchesi und Elie Winterstein. Auch das Masters de Petanque wird in diesem Jahr stattfinden, denn hier hängen große Summen an Geld hinter der Veranstaltung. Die 1. Etappe findet am 30.Juni/1.Juli statt. (zum gesamten Programm)

Wir blicken zuversichtlich nach vorn und drücken uns allen die Daumen, dass wir uns bald wieder auf den Plätzen sehen. Bis dahin heißt es: Weiterhin durchhalten und eine ruhige Kugel schieben.

 

Teile diesen Artikel